DI Michael Paula (Abteilungsleiter)

Foto von Michael Paula Tel.: +43 (1) 71162-652914
E-Mail: michael.paula@bmvit.gv.at

Leiter der Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in Wien

Michael Paula absolvierte das Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Wien. Seit 1986 arbeitet er in der öffentlichen Verwaltung in den Bereichen Energieforschung, Umwelttechnologien und Strategien für Nachhaltige Entwicklung.

Seit 1996 leitet er die Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien und entwickelte F&E-Strategien zu technologischen Forschungsfragen der Nachhaltigkeit. Er entwickelte die (Online) Plattform Nachhaltig Wirtschaften mit den Programmen Haus der Zukunft, Haus der Zukunft Plus, Stadt der Zukunft, Fabrik der Zukunft und Energiesysteme der Zukunft und initiierte den Strategieprozess Energie 2050 sowie die österreichische Initiative Smart Cities.

Er war als Lektor für Angepasste Technologie an der Technischen Universität Wien tätig hat Lehraufträge an der Fachhochschule Pinkafeld und Fachhochschule Technikum Wien.

Diese Seite teilen ...

zum Anfang