Statement von Bundesminister Alois Stöger

Foto: Bundesminister Alois Stöger Ein wichtiges Anliegen der Forschungs- und Technologiepolitik ist es, die Wirtschafts­entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen beizutragen. Wie auch die "Digitale Agenda für Europa" unterstreicht, ist die rasche und effiziente Verbreitung von interessanten Forschungsergebnissen nach dem Open-Access-Prinzip ein wesentlicher Schlüssel dazu.

Das war auch der Grund, warum im Bereich der Energie- und Umwelt­technologien die Verbreitung und der offene Zugang der oft sehr interessanten Forschungsergebnisse von Anfang gewährleistet wurden.

Mit über 1.500 Projektbeschreibungen, zahlreichen Publikationen, Veranstaltungsdokumentationen und Abbildungen wurde eine der umfassendsten Online-Plattformen nach dem Open-Access-Prinzip im deutschsprachigen Raum geschaffen. Ich freue mich über die große Nachfrage und bin zuversichtlich, dass damit die Wirksamkeit der getätigten Forschungsinvestitionen deutlich erhöht werden kann.

Alois Stöger
Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie

 


top