Sustainability Reporting - Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Basis der Reporting-Prozess von VA Technologie und Österreichische Bundesforste

Wissenschaftliche Begleitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung zweier Partnerunternehmen (VA Tech und ÖBf AG). Erstellung eines Leitfadens "Reporting about Sustainability" für österreichische Unternehmen auf Basis dieser praktischen Erfahrungen.

Kurzbeschreibung

Status

abgeschlossen

Kurzfassung

Inhalt des Projektes Sustainability Reporting war die Erarbeitung von notwendigem System-, Ziel- und Transferwissen, um für Unternehmen eine optimale Form authentischer, nachhaltiger Berichterstattung zu finden. Auf Basis einer Auswertung nationaler und internationaler Erfahrungen wurden Anleitungen, Modelle und Methoden ausgearbeitet, die im Anschluss gemeinsam mit zwei Partnerunternehmen getestet wurden. Es handelte sich dabei um die Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf) und die VA Technologie AG (VA Tech). Ausgehend von diesen Praxiserfahrungen und den Ergebnissen der internationalen Analyse wurden die Konzepte evaluiert, überarbeitet und schließlich in einem Leitfaden zusammengefasst.

Ziele des Projektes

  1. Erstellung eines Basistools (unter Einbeziehung internationaler Erfahrungen)
  2. Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Berichterstattung von VA Tech und Österreichischen Bundesforste
  3. Anregungen für die VA Tech und ÖBf Berichte 2003
  4. Erstellung und Publizierung eines Leitfadens zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Als zentrale Qualitätskriterien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurden folgende Aspekte bei der Begleitung der beiden Unternehmen angewandt:

  • Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte
  • Ganzheitliche Darstellung der Unternehmensaktivitäten
  • Integration der "drei Säulen der Nachhaltigkeit"
  • Langfristigkeit und Strategiebezug
  • Darstellung der Stakeholder

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Projekts Sustainability Reporting sind:

Basis Tool

Als erstes Ergebnis wurde das Basis Tool zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, basierend auf der Analyse internationaler Reporting-Erfahrungen, erstellt. Es diente als Grundlage für die teilnehmende Forschung bei der Berichterstattung der beiden Partnerunternehmen ÖBf und VA Tech.

Nachhaltigkeitsberichte von ÖBf und VA Tech

Weitere Ergebnisse des Projekts Sustainability Reporting sind die Nachhaltigkeitsberichte der beiden Unternehmen VA Tech und ÖBf für das Jahr 2002, die den Qualitätsanforderungen aus Ziel 2 entsprechen. Die Österreichischen Bundesforste kombinierten sogar Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht. Die Berichte dienen als Benchmark in Österreich und darüber hinaus.

Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ergebnis des Projekts ist auch ein Leitfaden zur nachhaltigen Berichterstattung, in dem Vorarbeiten aus dem Basis Tool und Erkenntnisse aus den Erstellungsprozessen von ÖBf und VA Tech verknüpft aufbereitet und verbreitet werden. Dadurch erhalten andere Unternehmen eine Anleitung, wie sie selbst hochwertige Berichterstattung initiieren können. Der Leitfaden wurde unter dem Titel "Reporting about Sustainability. In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht" publiziert.

Publikationen

Sustainability Reporting - Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt mit Unterstützung von VA Technologie AG und Österreichische Bundesforste AG

Schriftenreihe 17/2006 D. Kanatschnig et al.
Deutsch, 39 Seiten, vergriffen

Downloads zur Publikation

Weitere Publikationen

Aufbauend auf diesen Forschungsergebnissen wurden ein allgemeiner Leitfaden und ein Methoden-Handbuch "In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht" erstellt und Unternehmen als Unterstützung bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung angeboten.

Reporting about Sustainability: In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht

Ein allgemeiner Leitfaden zur Nachhaltikeitsberichterstattung
Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung, Herausgeber: BMVIT - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Deutsch, 56 Seiten, vergriffen
Weitere Informationen

Downloads zur Publikation

Methoden-Handbuch: In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht

Methodensammlung für die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitsberichten
Wallner & Schauer und Denkstatt, Herausgeber: BMVIT - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Deutsch, 120 Seiten, vergriffen
Weitere Informationen

Downloads zur Publikation

Projektbeteiligte

Projektleitung

Mag. Karl Resel
Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung (ÖIN)

Projektpartner

  • VA Technologie AG
  • Österreichische Bundesforste AG

Kontaktadresse

Mag. Karl Resel
Austrian Institute for Sustainable Development
c/o University of Agricultural Sciences Vienna
Lindengasse 2/12, A-1070 Wien
Tel.: +43 (1) 5246847-18
Tel.: +43 (1) 5246847-20
E-Mail: oin@boku.ac.at
Internet: oin.at