IEA-SHC Task 39 Newsletter No.14 - May 2014

Schwerpunktthemen des Newsletters sind die Vorstellung des Kunst­stoffkollektorherstellers Magen EcoEnergy (Israel) und aktuelle Ergebnisse zu den Subtasks von Task 39 - Polymere für solarthermische Anwendungen.

Inhaltsbeschreibung

Der aktuelle Newsletter hat folgende Themen zum Inhalt:

News und Events

Das 17. Task 39 Experts Meeting hat vom 9. bis 11. April 2014 in Ashkelom in Israel stattgefunden. Die Firma Magen EcoEnergy war Gastgeber. Magen fertigt 500.000 m2/a an Kunststoffabsorbern, vornehmlich für unverglaste Kollektoren für die Schwimmbadvorwärmung. Seit etwa 5 Jahren werden auch verglaste Kollektoren für die Warm­wasserbereitung hergestellt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die verglasten Kollektoren werden vornehmlich in Thermosiphonsystemen eingesetzt und in Israel, Nordafrika und Südeuropa vertrieben.

Subtask A

Zu Subtask A wurden 2 Beiträge zur Kostenanalyse von extrudierten Kunststoffkollektoren und zur Lebenszyklusanalyse von Kollektor­systemen geleistet. Beide Beiträge sind im Newsletter beschrieben.

Subtask B

In Subtask B wurden in 6 Beiträgen die Anforderungen an Warmwasser­bereitungssystemen in Brasilien, China, Indien, Israel und der Türkei, neuartige Konzepte für überhitzungsgeschützte Kollektoren und Designs für Kunststoffwarmwassertanks behandelt. Zudem wurden Möglichkeiten zum Energy Labelling von Kunststoffsystemen vorgestellt.

Subtask C

Die 5 Beiträge zu Subtask C behandelten aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der spektral-selektiven Lacke, der Stabilisierung von Polymer­werkstoffen, dem Alterungsverhalten von Liner- und Absorbermaterialien und die Machbarkeit von integrierten Speicherkollektoren auf Basis von Spritzgusstechnologien.

Downloads

IEA-SHC Task39 Newsletter No.14 - May 2014

Herausgeber: IEA-SHC Task39
Englisch, 10 Seiten

Downloads zur Publikation

IEA-SHC Task 39 Newsletter No.14 - May 2014